Neues wagen ohne PapierGuten Tag,
Nachhaltigkeit ist längst in der Buchproduktion und im Handel angekommen. Wir haben mit zwei Buchhandlungen gesprochen, die auf die digitalen Vorschauen umgestiegen sind und alle gedruckten Vorschauen abbestellt haben. Geht da nicht etwas verloren?
Über den Schatten springen und Neues wagen "Natürlich fehlt da erstmal etwas, wenn man keine Vorschauen mehr in der Hand hält, doch gerade Buchhändlerinnen und Buchhändler, die bekannt dafür sind an Altem festzuhalten, müssen manchmal über ihren Schatten springen, und Neues wagen", zwinkert Britta Gerken von der Altstadt-Buchhandlung Buxtehude.
Kein schnöder Tausch Papier gegen Bildschirm Seit dem Umstieg auf rein digitales Einkaufen arbeitet Jan Ortheys Team jetzt so, wie sie es wirklich brauchen – kein Betrachten einzelner Verlage, sondern gezieltes verlagsübergreifendes Sichten von Warengruppen und Themenbereichen. "Kein schnöder Tausch Papier gegen Bildschirm, sondern ein deutlich besserer Einkauf", bekräftigt Jan Orthey.
Bewusst für die Umwelt entscheiden Die beiden sind sich einig: Weg vom Papier ist kein Verlust, sondern eine Verbesserung. Sie arbeiten effizienter, schonen die Umwelt und vermissen nichts.
Herzliche Grüße Rahel Trotta Key Account Managerin Buchhandel VLB-TIX
|
|
#Überzeugungstäter
Jan Orthey (links), Buchhandlung Lünebuch in Lüneburg und Britta Gerken (rechts), Altstadt-Buchhandlung in Buxtehude Bilder: Andreas Tamme, Rebecca Walmsley
|
|